Die Wasserstraßen- und Schifffahrts­verwaltung des Bundes ist der größte Arbeitgeber im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).
In unseren Behörden arbeiten deutschlandweit engagierte Menschen für lebendige Wasserstraßen. Wir verknüpfen Verkehrsmanagement, Ökologie und Ökonomie mit moderner Technik, um die vielfältigen Funktionen von Wasserstraßen und Schifffahrt für die Daseinsvorsorge und die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Kommen Sie zu uns! Gestalten Sie unsere Aufgaben und Ziele aktiv mit!

Logo Damit alles läuft

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks, bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter https://www.damit-alles-läuft.de

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein sucht für den Außenbezirk Speyer zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet in Vollzeit, eine/einen

Reserve­matrosin / Reserve­matrosen (m/w/d)

Der Dienstort ist Speyer.
Referenzcode der Ausschreibung 20250727_9346

Dafür brauchen wir Sie:

Der Einsatz als Reservematrosin/​Reservematrose (m/w/d) erfolgt auf allen schwimmenden Fahrzeugen und Geräten des WSA Oberrhein im Bereich Mannheim.

Ihr Profil:

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Binnenschifferin/​Binnenschiffer oder
  • Eintrag im Schifferdienstbuch als Matrosin/​Matrose oder eine höhere Qualifikation
  • Gesundheitliche Eignung (die Eignungs­untersuchung wird nach dem Auswahl­verfahren durch das WSA Oberrhein veranlasst)
  • Schwimmnachweis (mindestens Bronze)

Das wäre wünschenswert:

  • UKW-Sprechfunkzeugnis
  • Führerschein Klasse B
  • Bereitschaft zum Führen des dienstlichen Kfz
  • Bewusstsein für Arbeitssicherheit
  • Arbeiten in Portal- und Ladekränen, die sich feststehend auf den schwimmenden Fahrzeugen befinden

Das bieten wir Ihnen:

Nach umfassender Einarbeitung erwartet Sie eine vielfältige Tätigkeit in einem freundlichen und aufgeschlossenen Team. Bedarfsgerechte Aus- und Fortbildung ist für uns selbstverständlich. Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 5 TV Entgeltordnung Bund, soweit die persönlichen und tariflichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden/​Woche.

Wir beteiligen uns am Deutschland-Ticket-Job.

Zusätzlich bieten wir Ihnen eine attraktive Jahres­sonderzahlung sowie Zuschüsse zur vermögens­wirksamen Leistung und zur Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes.

Weiterhin bieten wir eine Sozial­beratung und gesundheitliche Förderung durch Angebote vor Ort.

Besondere Hinweise:

Die Stelle ist grundsätzlich auch zur Besetzung mit Teilzeit­kräften geeignet.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird eine ausgeprägte Antidiskriminierungs- und Gleichstellungs­orientierung erwartet.

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 24.04.2025 über das Elektronische Bewerbungs­verfahren (EBV) auf der Einstiegsseite:
https://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV

Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20250727_9346 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungs­unterlagen (Motivations­schreiben, Lebenslauf, Berufsabschluss­urkunde und ‑zeugnis, Arbeitszeugnisse und Schwimmnachweis) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.

Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/​Abschlüsse“ Ihren Berufsabschluss sowie unter „Berufserfahrung“ Ihre Arbeitgeber der letzten 3 Jahre (inkl. des aktuellen) ein.

Bei ausländischen Bildungs­abschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab oder unter dem Infoportal zu ausländischen Bildungs­abschlüssen: https://anabin.kmk.org/anabin.html. Bei der Zeugnis­bewertung ggf. anfallende Gebühren können nicht erstattet werden.

Sie können sich auch per Post unter „Bundesanstalt für Verwaltungs­dienstleistungen, Schloßplatz 9, 26603 Aurich bewerben.

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungs­verfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungs­dienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602‑240 zur Verfügung. (DO:807ABZ5) (BG:5)

Ansprechpersonen:

Weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet und in fachlichen Angelegenheiten erteilen Ihnen im Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein Herr Abendroth, Tel.: 06232 6061-30, und bei tariflichen Fragen Frau Ey, Tel.: 0621 1505 345.

Weitere Informationen unter: